23.10.2019

Fairer Handel – wir übernehmen Verantwortung

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“ Das Zitat von Johann Wolfgang von Goethe aus „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ kann als Leitspruch der diesjährigen Fairtrade-Veranstaltung am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium in Landsberg gelten. Am 23.10.19 trafen sich 200 Schülerinnen und Schüler des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums und anderer Landkreisschulen ab Jahrgangsstufe 8, um sich gemeinsam mit Experten mit dem Thema „Fairer Handel“ auseinanderzusetzen.

01.10.2019

Aufgrund von veränderten Lieferpreisen müssen wir die Preise wie folgt leicht erhöhen:

Neue Preise ab: 1.11.2019

5,20€   / Stück  |  250g Gemahlen, naturmild, Café Mexico

10,20€ / Stück  |  500g Bohne, Espresso, Café Mexico

Wir profitieren von dieser Preiserhöhung nicht und alles davon geht an die Lieferanten und somit auch an die Bauern, die Sie mit einem Kauf unseres Kaffees weiterhin unterstützen!

Bis zum 31.10.2019 haben Sie noch die Möglichkeit den Kaffee zu den alten Preisen zu bestellen.
Für Schülerinnen und Schüler des DZGs findet am Mi. 9.10.2019 noch ein Pausenverkauf zu den alten Preisen statt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

01.10.2019reisebericht7

Am 13. August 2019 kamen wir mittags nach einer mehrstündigen Busreise in unserem Hotel Jardín Real an. Unsere Delegation bestand aus Hermann Pacher (Reisekoordinator), Sonja Lischka (Vertreterin der Politik – Grüne/B90), Markus Lischka (Vertreter der Wirtschaft – REWE), mit ihren Kindern Pauline und Ben Lischka, Dr. Renate Kistler (Presse), Karina Diehl (Übersetzerin), Laurin Fruhstorfer (Schülersprecher des Dominikus-Zimmermann-Gymnasium). In unserer Unterkunft trafen wir uns zu einer gemütlichen Gesprächsrunde mit Vertretern von ISMAM.

06.04.2019

Nach den letzten zwei Verkaufsevents bei REWE Lischka & dem "Singing Planet Festival" hatten wir eine kurze Pause. In den letzten beiden Wochen hatten wir wieder ordentlich etwas zu tun: Wir haben an einem Elternabend unsere Schule & den Stadtkaffee vorgestellt, sowie letzteren verkauft. Letzte Woche gab es noch zwei Schulhaus Rallyes für die jetzigen 4. Klässler und auch dort haben wir an beiden Tagen unseren Kaffee ausgeschenkt. 

Nächste Woche verkaufen wir den Landsberger Stadtkaffee am Mittwoch, den 10.04.2019, wieder in den ersten beiden Pausen am DZG.

02.03.2019

Am Samstag, den 23. Februar fand in Landsberg das 1. "Singing Planet Festival" statt, welches u. a. faire & ökologische Aktionen startet bzw. unterstützt. Wir wollten bei diesem Event natürlich nicht fehlen und haben einen Verkaufsstand im Rathaus organisiert, an welchem wir unseren Stadtkaffee präsentiert haben und viele Menschen auf unser Produkt aufmerksam machen konnten.