07.02.2019

Kaffeevorstellung3Nach der Schokolade legen Schüler des DZG jetzt nach. Wo es den fairen Kaffee gibt


Zur fairen Stadtschokolade gibt es jetzt auch den fairen Stadtkaffee in Landsberg: Vertreter der Schülerfirma des Dominikus-Zimmermann-Gymnasiums (DZG) präsentierten im Weltladen Landsberg mit ihren beiden Lehrern Sara Partsch und Hermann Pacher den neuen fairen Landsberger Stadtkaffee. Vom Geschmack des Landsberger Kaffees konnten sich auch Bruno Bayer, Schulleiter des DZGs, Dritter Bürgermeister Axel Flörke und Oberbürgermeister Mathias Neuner überzeugen, teilt die Stadt mit.

Beeindruckt zeigten sich alle Beteiligten vor allem von dem ehrenamtlichen Engagement der 13 Schüler, die für die Gründung und die Aktivitäten der Schülerfirma „KaffairKanne DZG“ verantwortlich sind, teilt die Stadt mit. Zu Beginn des Schuljahres wurde die Schülerfirma mit Unterstützung des Instituts der Deutschen Wirtschaft und der Lehrer ins Leben gerufen. Dabei konnten die Schüler ihre ersten Erfahrungen mit unternehmerischem Handeln sammeln und die Förderung des fairen Handels durch den Verkauf des Produkts in den Blick nehmen.

Besonderer Wert wurde auf die Auswahl des biologischen Kaffees gelegt. Dieser wird von Kleinbauern aus Chiapas in Mexiko hergestellt und über das Fair-Handelsunternehmen „die Welt-Partner (dwp)“ bezogen. Mit dem Verkauf will man die soziale Situation der Kleinbauern verbessern und die indigene Identität verbessern und Umwelt im Anbaugebiet bewahren.

Auch die Vorstände des Weltladens, Ursula Siebel und Ilga Ahrens, zeigten sich erfreut üüber das Engagement der Schülerfirma. Im Weltladen wurde der „faire“ Landsberger Stadtkaffee ins Sortiment aufgenommen und steht nun zum Verkauf. Der Landsberger Kaffee eignet sich auch als Geschenk, die Verpackung zeigt das Landsberger Bayertor. Der Kaffee kann außerdem gemahlen und in ganzen Bohnen bei REWE Lischka und über die Website der Schülerfirma „KaffairKanne DZG“ unter www.kaffairkanne-dzg.de bezogen werden.

 

Quelle: Landsberger Tagblatt